LERNEN SIE DAS TEAM DES DÜRENER FECHTCLUBS KENNEN

Mit Herzblut dabei

Carsten Trainer.jpg

CARSTEN MUSCHENICH

Fechtmeister

Carsten ist mit ca. 8 Jahren beim Dürener Fechtclub mit dem Fechtsport in Berührung gekommen und seither dabei geblieben. Seine erste Trainerlizenz absolvierte er 1995 bis hin zur A-Lizenz 2007. Darüber hinaus ist er Fechtmeister der ADFD (Akademie der Fechtkunst Deutschlands) und Fachsportlehrer Fechten. Von 1998-2008 hat er den heutigen Partnerverein VfL Marburg betreut und ist maßgeblicher Wegbereiter des Erfolges des DFC bis hin zur Gründung der Fechtschule Düren 2018. Vom Anfänger bis zum Titelgewinn bist Du bei ihm gut aufgehoben.

lisa-2021.jpg

LISA RICKEN

C-Trainer/Kampfrichterin

Lisa kam mit 13 Jahren zum Fechten beim DFC und hat hier schnell Ihre sportliche Heimat gefunden. Früh absolvierte sie erste Kampfrichterlehrgänge und 2019 auch die C-Trainerausbildung und ist aus dem Verein kaum noch wegzudenken. Zudem studiert sie seit 2021 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Als Kaderfechterin des RFB, mehrfache Medaillengewinnerin bei NRW-Meisterschaften sowie Teilnehmerin an DM und CC Turnieren ist Sie die Richtige, um Dir den Fechtsport detailliert näher zu bringen.

niclas-transparent-2021.jpg

NICLAS FLOSDORF

C-Trainer

Niclas fand den Weg zum DFC über eine Projektwoche an seiner Schule. Dank seiner Erfahrungen als Schwimmer sammelte er seine fechterischen Erfolge vor allem im Friesen-Fünfkampf und wurde mehrfacher Medaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften. Seinen C-Trainer absolvierte er mit 18 Jahren und im Rahmen seines Studiums durfte er auch schon im renommierten Fechtverein TSG Rohrbach (Heidelberg) Trainingsgruppen leiten und Erfahrungen sammeln. Bei Niclas lernst du alles rund um diesen faszinierenden Sport.

profile-m.png

KAI WINHOVEN

1. Vorsitzender

Kai ist schon seit seiner Jugend beim DFC. Nach mehreren Jahren Unterbrechung kam er als Fechter und bald darauf auch als 1. Vorsitzender wieder zurück zu seinem Sport und führt den Verein nun schon seit einigen Jahren an.

profile-f.png

DAGMAR BERGSCH

2. Vorsitzende

Auch Dagmar ist von Kindesbeinen an beim DFC dabei. Seit über 10 Jahren ist sie nun schon im Vorstand und steht dem Verein immer tatkräftig zur Seite.

profile-f.png

BIRGIT MÜLLER

Kassiererin

Birgit kam als Fechtmutter ca. 2005 zum Fechtsport, ohne diesen jemals selber betrieben zu haben. Schnell wurde sie aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit als Kassiererin gewählt und ist von dieser Position nicht mehr wegzudenken. Sie führt die finanziellen Geschicke des Vereins tadellos. 


kleintierpraxis-scholl-transparent.png

DR. PATRICIA SCHOLL

Schriftführerin

Patricia kam erst vor wenigen Jahren als Spätberufene zum Fechtsport, ist seitdem aber bei fast jedem Training dabei und übernahm 2019 Jahren das Amt im Vorstand. Sie unterstützt zudem die Fechtschule als Sponsorin und hilft an allen Ecken und Enden.

Rolf_edited.png

ROLF RACHUY

Übungsleiter & Ehrenmitglied

Rolf ist seit den 60ern Mitglied im DFC. In den 80ern war er 10 Jahre lang Vorsitzender des Vereins. Nach längerer Pause kam er in den 2000er Jahren zurück, um sich vor allem um die Anfänger und die Technik zu kümmern, was er beides mit viel Liebe zum Detail macht. Was er nicht mag: dass man ihn dafür lobt...muss aber sein. Wir sagen DANKE!!!