top of page
Image by Jonathan Falcon

UNSERE GESCHICHTE

Dürener Fechtclub 1954 e.V.

1954

Gegründet von Marianne Vogel, Heide Bauchmüller, Thomas Emmerich und Günther Kuckertz. Aus diesem Jahr stammt auch das heutige Logo des DFC welches wahrscheinlich den in Luxemburg stattfindenden Weltmeisterschaften 1954 (Championnats du monde d‘ escrime 1954 Luxembourg, 10 - 22 Juni 1954) nachempfunden ist.

1956

Beginn der Zusammenarbeit mit den Fechtern der belgischen Armee, die in Düren stationiert waren

1958

Die ersten Dürener Fechter absolvierten die Tunierreifeprüfung, und nahmen zum ersten Mal an Turnieren teil.

1970er

In den 70er Jahren richteten die belgischen Soldaten zusammen mit dem Dürener Fechtclub, mit über 200 Teilnehmern, eines der größten Turniere in Europa aus. Maître war damals Jean Coibion, der später auch Bundestrainer in Bonn wurde.

​

​Ende der 70er verließen die Belgier Düren und der Fechtclub verlor viele Mitglieder und seinen Fechtmeister. Auch in dieser Zeit entstanden die Grundfassung der heutigen Satzung und der Eintrag ins Vereinsregister wurde vorgenommen.

1979

Paul Schmalbein wird Fechttrainer beim Dürener Fechtclub. Er leitet unter der Mithilfe von Rolf Rachuy das Training und bildet in den kommenden 35 Jahren unzählige Fechter aus und betreut eben so viele Turnierfahrten und führt viele Sportlerinnen und Sportler zu Medaillen im RFB und zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften.

2008

Carsten Muschenich kehrt nach seinem Studium in Marburg zum DFC zurück und begleitet das Training.

2009

Das erste Dürener Fechtturnier wird organisiert und durchgeführt. Anfangs fand der DFC Cup noch alle 2 Jahre statt, mittlerweile wird dieses Turnier jährlich durchgeführt und heißt seit 2 Jahren DFC Solar-Tiger-Cup. 2018 gab es die 8te Auflage und die Teilnehmerzahl stetig.

2014

Paul Schmalbein scheidet als Fechttrainer nach 35 Jahren als ehrenamtlicher Trainer des DFC aus und wird zum Ehrenmitglied ernannt. Carsten Muschenich übernimmt von nun an die Trainingssteuerung beim Dürener Fechtclub.

2016

Der Dürener Fechtclub richtet zum ersten Mal Rheinische Landeseinzelmeisterschaften aus. In den Jahren darauf folgen aufgrund der guten Erfahrungen noch die Mannschaftsmeisterschaften und der Präsidentenpokal.

2018

Der Dürener Fechtclub e.V. bezieht mit der Fechtschule Düren erstmals eigene Räumlichkeiten und zählt sich somit zu den wenigen Fechtvereinen Deutschlands, die einen eigenen Fechtsaal zur Verfügung haben.

2019

Zum fünften Mal in Folge schaffen mehrere Sportlerinnen und Sportler des DFC den Sprung zu Deutschen Meisterschaften, dieses Jahr wie in 2018 zu gleich drei verschiedenen (B-Jugend, A-Jugend, Junioren, Senioren, Veteranen). Zum dritten Mal in Folge (!!!) schaffen es dabei FechterInnen in der B-Jugend unter die TOP 16 (2019: Alrun 16. (2. im Team Nordrhein), Reimut 15.; 2018: Alrun 13.; 2017: Ediz 13., Carsten (Degen): 3.) Auch weitere Fechter des DFC schaffen die Qualifikation und gehören damit zu den besten Fechtern in Deutschland: Lisa, Cordula, Norwin, Emil.

​

Im gleichen Jahr wächst der DFC das erste Mal seit den siebziger Jahren auf wieder mehr als 80 Mitglieder an.​

2020/2021

Die Corona Pandemie hat großen Einfluss auf das öffentliche Leben. Neben Online Sessions und YouTube-Videos, Entwickeln Mitglieder des DFCs die prämierte und international verwendete App „Fencing Footwork“. Dank dieser App kann die Beinarbeit in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wie im echten Training nun überall auf Knopfdruck mitgenommen werden. Durch unsere eigenen Räumlichkeiten „Fechtschule Düren“ kann der DFC das Training häufig früher wieder aufnehmen als andere Vereinen in öffentlichen Hallen. 

 

Außerdem feiert der von Carsten Muschenich ins Leben gerufene DFC-Cup seinen 10. Geburtstag. Das am Anfang alle zwei Jahre und nun jährlich stattfindende Turnier, erfreut sich jedes Jahr großer Nachfrage. Der DFC Cup ist mittlerweile gerne gewählter Austragungsort von Qualifikationsturnieren, unter anderem wegen dem großen Wert, den wir auf die Atmosphäre und eine ordentliche Würdigung der Sportler bei den Siegerehrungen legen.

2022

Nach der Pandemie bedingten Pause finden erstmal wieder Deutsche Meisterschaften statt. Dank der guten Vorbereitung, auch durch die Pandemie durch, qualifizieren sich auf Anhieb 14 Fechter des DFC zu den DM der verschiedenen Altersklassen U13, U15, U17, U20, Senioren und Veteranen. Damit haben sich Fechter des DFC zum zweiten mal in Folge für ALLE Altersklassen qualifiziert! Zu dem großen Erfolg in Leistungsport trägt auch die beachtliche Leistung der vollständig ehrenamtlichen Trainer (aktuell 4: Carsten, Lisa, Felix und Niclas) und unsere eigenen Trainingsräume in der Fechtschule Düren bei. Die besten Platzierungen bei den DMs erkämpfen Freya (U15, Team Damen Nordrhein, 3.Platz), Lisa (U20, 20. Platz und Senioren, Platz 23.).

 

2022 feiert ein weiteres von Carsten Muschenich initiiertes Turnier seinen Geburtstag: Alles Gute zum 20.Geburtstag Marburger Stadtmeisterschaften!

2023

Im Jahr 2023 konnten Fechter des DFC insgesamt 17. der begehrten Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften ergattern und wieder ganz oben mitmischen. Insbesondere konnte Patricia durch eine starke Leistung die Bronzemedaille auf den Deutschen Veteranenmeisterschaften ergattern. Dies ist nun schon die 4. Medaille auf Deutschen Fechtmeisterschaften für Fechter des DFC und die 2. Medaille im Einzelfechten (2019: Carsten - Bronze; 2029: Alrun (Team) - Silber, 2022: Freya (Team) - Bronze). Wir gratulieren auch: Johanna zu ihrer ersten Qualifikation zu einer Deutschen Meisterschaft in ihrer ersten Saison als Turnierfechterin und allen weiteren qualifizierten: Silva, Miriam, Reimt, Bence, Alrun, Lisa und Carsten. Zum dritten mal in Folge besuchen wir wieder die DM aller Altersklassen (U13, U15, U17, U20, Senioren und Veteranen). Außerdem gelang Freya ein besonderer Coup, denn sie wurde beste Florettfechterin aus dem Rheinischen Fechterbund in der U17 mit dem 12. Platz auf den Deutschen Meisterschaften. 

Vorsitzende ab '69

Wolfgang Faul, Wolfgang Mergler, Rolf Rachuy, Frau Wabbel, Frau Großmann, Jörg Otten, Kai Winhoven

bottom of page