
Bei den diesjährigen NRW Meisterschaften konnte der Dürener Fechtclub e.V. erneut Erfolge verzeichnen, darunter vier Finalplätze (besten acht) und sogar 2x das Treppchen der besten drei erklimmen.
Freya wurde bei den Seniorinnen hervorragende 5., bevor sie am zweiten Tag in der U20 richtig aufdrehte und sich den zweiten Platz sicherte. Hervorzuheben ist hier ihr Halbfinale, welches sie mit dem knappsten aller Ergebnisse, einem 15:14 gegen Lena aus Moers, für sich entschied. Lag sie doch zu Beginn des Gefechtes schon 1:6 hinten und zeigte damit, dass Aufgeben keine Option ist.
In der U13 sicherte sich Katharina den Podestplatz mit Rang 3 nach einer fast makellosen Vorrunde. Sie konnte erst im Halbfinale von ihrer Dauerrivalen und Deutschen Meisterin Marte (Essen) gestoppt werden, sie wiederum ihrerseits auch "nur" zweite wurde gegen eine Konkurrentin aus Münster. Dies zeigt, wie stark die beiden Landesverbände RFB und WFB im Florett sind.

Ebenfalls das Viertelfinale erreichten Lean und Louis in der U11 der Herren. Sie wurden am Ende von 23 Teilnehmenden 7. und 6. und zeigten, dass die Nachwuchsarbeit im Verein Früchte trägt. Ebenfalls 6. wurde Annabel, ebenfalls U11, bei den Damen. Zwar startet sie noch für den OFC Bonn, trainiert aber nun fast ausschließlich in Düren. Nur ein Treffer Unterschied aus der Vorrunde trennte sie vom anderen Lauf im KO, der ihr vermutlich besser gelegen hätte und der den Einzug ins Halbfinale möglich gemacht hätte.

Ebenfalls stark war Kangxi in der U13, der mit einem neunten Platz von 26. Teilnehmenden eine hervorragenden Ausgangsposition vor dem letzten Qu Turnier in Bonn hat. Als 9. auf der Rangliste muss er noch einen Konkurrenten überholen, um zur DM fahren zu können.
Der DFC war auch wieder mit vielen Nachwuchssportlern dabei, die teilweise keine oder nur wenig Wettkampferfahrungen haben, aber alle dennoch sehenswerte Aktionen oder Gefechte zeigten, die erkennen lassen, dass das Training in die richtige Richtung geht, es aber Zeit braucht, um Erfolge einzufahren. Und die starke Konkurrenz schläft halt nicht.
Die weiteren Ergebnisse:
U15 Herren - Nikolai 28, Jesse 26, Kangxi 16, Linus 30
U11 Herren - Tim S. 17, Noah 19, Tim M. 22
U17 Damen - Silva 17, Ive 18
U20 Herren - Bence 17, Henri 20, Jonas 23
U13 Damen - Emily 14
U13 Herren - Max 19, Henri L. 26
U17 Herren - Bence 16
U20 Damen - Silva 10
U15 Damen - Katharina 9
Senioren Herren - Zsolt 18, Norwin 14

Comments