top of page

DM U15 Hannover - Erfahrungen stehen im Vordergrund

Aktualisiert: 18. Juni


Bilder folgen
Bilder folgen

Am verg. Wochenende fanden in Hannover die letzten Deutschen Meisterschaften Florett der Saison 2024/2025 an, nämlich die der U15 Herren und Damen. An den Start gingen aus Düren dafür unsere drei U13 Musketiere Katharina, Emily und Kangxi, sowohl im Einzel wie auch in den jeweils zweiten Teams des Landesverbandes (Rheinischer Fechterbund/Nordrhein). Im Einzel kamen alle drei nicht über die Vorrunde hinaus, was aufgrund des Alters auch nicht überraschte. Kangxi gelang bei den Herren ein Sieg von sechs Gefechten, und zwar gleich das erste. Hier lag er schon 1:4 hinten, konnte das Gefecht aber noch für sich drehen. Er wurde am Ende 82. von 98 Startern. Bei den Damen verlor Emily leider alle Vorrundengefechte, aber zweimal war sie einer Gegnerin ebenbürtig und mit etwas mehr Erfahrungen wird sie solche Gegnerinnen auch in Zukunft schlagen. Sie wurde 95. (Treffergleich mit zwei weiteren Fechterinnen). Immerhin zwei Siege konnte Katharina für sich verzeichnen, die zu den jüngsten im Starterfeld gehörte (jüngerer U13 Jahrgang). Aber auch diese reichten nicht für einen Platz unter den besten 70 und damit den Einzug in die KO-Phase des Turniers. Sie wurde 77.

Am zweiten Tag standen dann die Teamwettbewerbe an (Länderpokal = Länderteams). Kangxis Herrenteam war aufgrund der Vortageswertung auf Rang 20 von 24 Teams gesetzt, mussten in der ersten Runde gegen Berlin 1 antreten. Erwartungsgemäß verlor das Team, schlug sich mit 26:45 aber beachtlich. Im nächsten Gefecht gegen Sachsen hatten die vier Rheinländer leider keine Chance, sie verloren zu 18. In den beiden folgenden Platzierungsgefechten ließen die Jungs aber nichts mehr anbrennen und konnten zur Freude von Teamkapitän/Coach Carsten Muschenich (Düren) Berlin 2 mit 45:29 und Bayern 3 mit 45:32 souverän bezwingen. Am Ende wurden sie 21. mit vielen neuen Erfahrungen auf hohem fechterischen Niveau.

Bei den Damen stellten die beiden Dürenerinnen das Team Nordrhein 2 mit zwei Fechterinnen aus Düsseldorf und Köln. An Platz 24 von 24 gesetzt hatte auch dieses Team einen ersten starken Gegner zu erwarten. Gegen Brandenburg (9.) hatte das Team zwar keine Chance, aber mit 29 Treffern präsentierte man sich stark. Gegen Hamburg verlor das Team dann leider zu 23 und auch gegen Sachsen 3 war kein Kraut gewachsen (ebenfalls 23:45). Im letzten Gefecht des Tages gegen das dritte Team aus Bayern wurde es dann aber spannend, wollte das Team doch die rote Laterne des Turnierletzten nicht halten: Katharina schaffte mit der letzten Sekunde der regulären Kampfzeit den Ausgleichtreffer zum 40:40 und es kam zur Verlängerung. Die Vorteilsauslosung gegen sich musste die junge Dürenerin alles auf eine Karte setzen und vollzog einen mutigen Angriff, der mit dem finalen Treffer, dem Sieg und dem 23. Platz belohnt wurde und sich am Ende wie der Gewinn der DM anfühlte.

Wir gratulieren den Fechte*innen zu diesen Erfolgen und Erfahrungen.


Ergebnisse


Damen

Herren

 
 
 

Comentarios


Philippstraße 9, 52349 Düren

  • Facebook
  • Instagram

©2021 Dürener Fechtclub. Impressum

bottom of page