23. Marburger Stadtmeisterschaften und Moerser Flo(h)rett
- muschenichfechten
- 17. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Dez. 2025

Am verg. Wochenende fanden die 23. Offenen Marburger Stadtmeisterschaften statt, die Carsten Muschenich 2001 als Trainer in Marburg ins Leben rief. Wie jedes Jahr war der DFC aufgrund dieser Freundschaft wieder mit Fechter*innen und Material vor Ort, um eines der größten Turniere Deutschlands zu unterstützen. Neben Meldern lieferte der DFC auch wieder seine spektakulären Siegerehrungen mit Licht, Musik, Feuerwerk und NEU Seifenblasen ab, so dass viele schon fragten, was es 2026 neues geben wird. Dies bleibt natürlich ein Betriebsgeheimnis.
Mit dabei waren Tim, der in einem großen Starterfeld von 22 den guten 7. Platz erfocht und gegen den späteren 2. nur knapp mit 5:9 im Viertelfinale verlor. Erstmalig mit dem Degen ging Silva an Start. Sie sammelte Erfahrungen, konnte die Vorrunde aber auf dem unbekannten Terrain nicht überstehen. An beiden Tagen fochten zudem Kangxi und Luke in der U17 und U15 mit, mussten sich nach ordentlichen Vorrunden aber jeweils in den 16er KOs verabschieden. Bei den Senioren Damen startete Silva erneut mit dem Florett, ebenfalls Freya. Für Silva war in den stark besetzten Turnier im 16er Schluss, Freya scheiterte unglücklich im Viertelfinale und wurde 5. Bei den Veteranen gingen dann noch Helmut und Carsten an den Start. Helmut wurde 10., Carsten schaffte es bis ins Finale und musste sich dort, wie bereits in der Vorrunde gegen diesen Gegner, im Sudden Death (3:4) geschlagen geben, zeigte aber, dass man auch ohne eigenes Training (als Trainer) noch ganz gut mithalten kann.
Ergebnisse hier: https://hfev.org/live/
Parallel ging Annabel am Sonntag in Moers an den Start. Sie wurde in einem kleinen Starterfeld mit vier Teilnehmerinnen insg. 2. In der Vorrunde hatte sie noch alle drei Gefechte verloren, davon aber zwei mit 4:5. Im Halbfinale konnte sie sich dann aber dann umgekehrt mit 8:7 durchsetzen und auch das Finale gegen eine Moerserin eng gestalten. Sie verlor nur knapp mit 8:10.
Ergebisse hier: https://www.fencingworldwide.com/en/33390-2025/tournament/





Kommentare