top of page

Freya macht den 12. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

21. Mai 2023

Der Dürener Fechtclub war erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Florettfechten in Moers vertreten. Cheftrainer Carsten Muschenich leitete nicht nur tatkräftig den Aufbau und das Eventmanagement, sondern auch die beeindruckenden Siegerehrungen, während Freya mit einer starken Leistung bis ins 16er KO vordrang.

Deutsche Meisterschaften im Florettfechten: Dürener Fechter brillieren in Moers

Moers, 21. Mai 2023 - An einem spannenden Wochenende fanden in Moers die Deutschen Meisterschaften im Florettfechten statt. Der Dürener Fechtclub war mit voller Energie vertreten und konnte sowohl sportlich als auch organisatorisch beeindrucken. Besonders Cheftrainer Carsten Muschenich aus Düren spielte eine maßgebliche Rolle beim Aufbau und Eventmanagement, insbesondere bei den herausragenden Siegerehrungen am Ende des Events.



Die Starter aus Düren, Freya, Reimut und Silva, traten voller Motivation gegen die besten Fechterinnen und Fechter Deutschlands an. Obwohl Reimut und Silva die Vorrunde leider nicht überstanden, obwohl sie tapfer gekämpft hatten, konnte Freya eine beeindruckende Leistung zeigen. Mit großem Können und Beharrlichkeit beendete sie ihre Vorrunde ohne Niederlage und sicherte sich somit eine hervorragende Platzierung für die Direktausscheidungen.


Dank ihrer starken Leistung erhielt Freya zunächst ein Freilos für das 128er KO. Im 64er KO traf sie auf das junge Talent May Li (13) aus Moers, die für ihr Alter bereits bemerkenswerte Fähigkeiten zeigte. Doch Freya ließ sich nicht einschüchtern und bezwang May Li mit einem deutlichen 15:5-Sieg. In einem weiteren packenden Gefecht stand ihr anschließend Fenja aus Marburg gegenüber. Freya zeigte erneut ihre Klasse und besiegte ihre Gegnerin mit einem beeindruckenden 15:10. Im 16er KO traf sie schließlich auf die starke Fechterin Anastasia aus Tauberbischofsheim. Obwohl Freya mit 4:15 das Duell verlor, gelangen ihr einige technisch saubere Treffer, die ihren Kampfgeist unterstrichen.



Die Ausrichtung des Turniers durch den FC Moers war insgesamt herausragend. Neben den sportlichen Leistungen begeisterte vor allem das großartige Siegerehrungsevent mit Konfettikanonen und professioneller Musikuntermalung. Cheftrainer Carsten Muschenich aus Düren war maßgeblich an der Koordination dieses besonderen Moments beteiligt. Diese gelungene Veranstaltung brachte frischen Wind in die oft als steril empfundenen Deutschen Meisterschaften und könnte somit als wegweisendes Beispiel für andere nationale Turniere dienen.


Der Dürener Fechtclub ist stolz auf die Leistungen seiner Athletinnen und Athleten bei den Deutschen Meisterschaften. Cheftrainer Carsten Muschenich und das gesamte Team sind hochmotiviert und freuen sich bereits auf kommende Herausforderungen. Mit dieser positiven Erfahrung im Rücken werden sie weiterhin hart trainieren, um noch erfolgreichere Ergebnisse zu erzielen.



bottom of page