Carsten Muschenich
12. Sept. 2022
Zwei Tage Moers sind rum und wir möchten ein kleines Resümee abgeben, denn bei einigen am Samstag gab es doch schon etwas Enttäuschung, die absolut unbegründet war/ist:
SAMSTAG
Johanna: dein erstes Turnier, gleich in der U13 und du machst 3 Siege in der Vorrunde, hast ein Freilos als dritte im 1. KO und scheidest mit 3:8 nach Zeitablauf gegen eine erfahrene Belgierin aus. Toller 6. Platz!
Kangxi: 5 Siege und nur eine knappe Niederlage gegen den späteren Sieger in der Vorrunde, dann im KO ein Freilos und im 16er dann ein vermeidbares, aber sehr enges 9:10 und damit am Ende der 11. Rang. Etwas mehr Konzentration und der Podestplatz gehört bei dieser Konkurrenz Dir!
Joshua: ebenfalls das erste Turnier und dabei gleich drei Siege in der Vorrunde, darunter auch den späteren Drittplatzierten, dem du dann im Ko unterliegst, was ok ist. Glückwunsch zum 15. Platz. Schön auch, dass du gleich danach gesagt hast, dass du jetzt besser werden willst. Richtige Einstellung!
Paul: 2 Siege in der Vorrunde und dann ein 10:1 im ersten KO und damit der Einzug ins Viertelfinale sind ein toller Erfolg. Die Niederlage hier war mit 4:10 auch ansehnlich und kann mit weiterem Training gedreht werden. Ein toller 8 Rang.
Katharina: eine Makellose Vorrunde mit vier Siegen und nur 5 Gegentreffern lassen natürlich hoffen. Dann folgt leider nach dem Freilos im 16er eine blöde Niederlage im Viertelfinale, welche mit einer einzigen technischen Verbesserung locker gewonnen werden kann. Beim nächsten Mal haben wir das trainiert! Ein toller 5. Platz.
SONNTAG (ohne Coach/Trainer)
Silva. 3 Siege in der Vorrunde und 2 Niederlagen zu 4, das gibt doch Hoffnung. Ist da ein Knoten geplatzt? Das anschließende 16er KO mit 9:15 gegen eine spätere Dritte zu verlieren ist akzeptabel, denn beim nächsten Mal klappt das noch besser. Da wäre ich gerne dabei gewesen!
Mats: 2 Siege in der Vorrunde und eine knappe Niederlage finde ich vollkommen in Ordnung. Das 16er KO ist mit 6:10 auch so knapp, dass es beim nächsten Mal anders herum sein kann. Daher guter 12. Rang.
Nikolai: gerade erst auf das große Florett umgestiegen, dann gleich 2 Siege in der Vorrunde und dann gegen den späteren dritten ausscheiden ist für eines der ersten Turnier prima. Der 13. Platz geht vollkommen in Ordnung.
Darvin: das erste Turnier nach der Turnierreife und du schaffst drei Siege bei zwei knappen Niederlagen, das ist hervorragend. Dein KO verlierst du dann auch nur 7:10 und wirst gleich 11. in einem starken Feld. Was will ich als Trainer mehr?
Freya: Freya ist in Zweibrücken bei einem U17 Turnier angetreten, welches Sie souverän gewinnen konnte. Lediglich in der Zwischenrunde wurde sie einmal knapp geschlagen. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.
Ich denke gerade Moers war jetzt für viele Dürener das erste oder eins der ersten Turniere (bis ca. 20 sind es die ersten Turniere). Also unerfahrene Fechter wie ihr es selber seid schlagt ihr alle, was uns reicht. Und gegen Erfahrene wisst ihr euch zu wehren. Das ist der richtige Weg. Also nicht abschrecken lassen, sondern im Gegenteil anspornen. Weiter so!
Wir sehen uns zum Training.