Am vergangenen Wochenende (12. - 13. Oktober 2024) trat der Dürener Fechtclub bei zwei internationalen Turnieren an. In Tauberbischofsheim kämpften Bence und Silva in der Altersklasse U17 gegen starke internationale Konkurrenz. Parallel dazu trat Katharina in Hasselt, Belgien, in der U13 an.
Beim renommierten QuB-Turnier in Tauberbischofsheim konnte Bence in der Vorrunde zwei Siege erringen. Leider musste er sich gleich im ersten K.O.-Gefecht geschlagen geben und belegte am Ende den 92. Platz von 131 Startern. Silva trat bei den Damen an und erkämpfte sich einen Sieg in der Vorrunde. Wie Bence, schied auch sie in der K.O.-Runde aus und erreichte den 110. Platz von 132 Teilnehmerinnen.
Ein wenig besser lief es bei Katharina in Hasselt. In der Altersklasse U13 trat sie gegen ein überschaubares, aber starkes Teilnehmerfeld an und hatte es dabei unter anderem mit mehreren Linkshändern zu tun. Diese Herausforderung war gutes Training für kommende Gefechte. Schlussendlich verpasste das Podium nur knapp, indem sie den 4. Platz von 12 belegte. In der U20 traten Herren und Damen gemischt an. In zwei Rundendurchgängen verlor Freya nur 2x gegen einen starken Belgier, den sie dennoch im Gesamtklassement hinter sich ließ und das Turnier über beide Geschlechter hinweg gewann. Eine starke Leistung!
Alle DFC-Fechter waren an diesem Wochenende ohne Trainerbegleitung unterwegs und sammelten wertvolle internationale Wettkampferfahrung, die sie gut für die kommenden Turniere vorbereiten wird.

Comments